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4 häufige Ursachen für Haarausfall und Behandlung

★Androgenetische Alopezie

1. Androgenetische Alopezie, auch seborrhoische Alopezie genannt, ist die häufigste Form des klinischen Haarausfalls, der größtenteils durch genetische Faktoren verursacht wird.

2. Männlicher Mann zum Abheben

Frühe Manifestationen der Stirn, beidseitiges Zurückziehen des vorderen Haaransatzes oder fortschreitender Haarausfall auf der Oberseite des Kopfes, der allmählich freigelegte Bereich der Kopfhaut dehnte sich aus, normalerweise begleitet von Symptomen einer erhöhten Ölsekretion der Kopfhaut.

3. Androgenetische Alopezie bei Frauen

Die Haupterscheinungen sind diffus spärlich und fein am Oberkopf, und die Kopfhaut wird beim Haarausfall nicht vollständig freigelegt und die Position des Haaransatzes wird nicht beeinträchtigt, außerdem treten Symptome einer erhöhten Ölsekretion der Kopfhaut auf.

★ Alopecia areata

Die Haupterscheinung ist ein begrenzter, fleckiger Haarausfall.Dabei handelt es sich um das plötzliche Auftreten von rundem Haarausfall am Kopf.

Eine Stelle mit Glatze kann sich weiter entwickeln, Konfluenz, bis das Haar auf dem ganzen Kopf abfällt, man spricht von ganzer Glatze, schwerwiegend, wenn sich die Augenbrauen von Menschen weiter entwickeln, Achselhaare, Schamhaare können vollständig ausfallen, man spricht von allgemeiner Glatze.

★ Psychoalopezie

Im Allgemeinen sind solche Umstände so, weil der mentale Druck zu groß ist, man oft lange aufbleibt und in einer Stimmung voller Anspannung und Angst über einen längeren Zeitraum Trichomadesis hervorruft.

Unter der Einwirkung dieser Stimmungen führt die Haut dazu, dass sich die Muskelschicht zusammenzieht, was zu einem ungehinderten Blutfluss führt, lokale Durchblutungsstörungen verursacht, Haarmangelernährung herbeiführt und dadurch Trichomadese hervorruft.

★ Haarausfall aufgrund von Traumata und entzündlichen Erkrankungen

Hautverletzungen am Kopf, wie Prellungen und Verbrennungen, können zu Haarausfall führen.Einige oberflächliche Wunden heilen und können Haar nachwachsen lassen, während geschädigte Haarfollikel kein Haar nachwachsen lassen und nur durch Haartransplantationen repariert werden können.

Aber wie kann man solche Probleme beheben?

1. Medizin

Männer mit androgenetischer Alopezie können das Medikament Finasterid innerlich einnehmen, das den Haarausfall nach 3 Monaten reduziert und nach einem Jahr eine Wirksamkeitsrate von 65 % bis 90 % aufweist.

Frauen mit androgenetischer Alopezie können das Medikament Spironolacton oder Dacin-35 innerlich einnehmen.

(Da die körperliche Verfassung jeder Person unterschiedlich ist, müssen unter Anleitung des Arztes spezifische Medikamente eingesetzt werden.)

2. Topisches Medikament – ​​Minoxidil

Bei Männern und Frauen auf die Kopfhaut im Bereich des Haarausfalls auftragen.Während der ersten 1–2 Monate der Anwendung kann es zu einer Zunahme des Haarausfalls im Ruhezustand kommen, danach ist der Haarausfall bei weiterer Anwendung weniger auffällig.

3. Haartransplantation

Bei der Haartransplantation handelt es sich um eine Methode zur Entnahme und Verarbeitung von Haarfollikeln aus nicht haarausfallenden Bereichen (z. B. Hinterkopf, Bart, Achselhöhlen usw.) und der anschließenden Transplantation in Bereiche mit Haarausfall oder Glatze, um ein ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild zu erzielen.

*Im Allgemeinen kommt es bei transplantierten Haaren 2–4 Wochen nach der Operation zu unterschiedlich starkem Haarausfall, wobei etwa 2 Monate nach der Operation ein stärkerer Haarausfall auftritt und 4–6 Monate nach der Operation wieder nachwächst.

Daher dauert es 6–9 Monate nach der Operation, bis sichtbare Ergebnisse sichtbar sind.

4. Lescolton Laser-Haarwuchs-Therapiegerät

Die LLLT-Niedrigenergie-Lasertherapie führt zur „Aktivierung“ von Kopfhautzellen.Von der Förderung der Freisetzung von Wachstumsfaktoren bis hin zur Verbesserung der Durchblutung der Kopfhaut fördert es das Haarwachstum durch die Verbesserung der Mikroumgebung der Kopfhaut.

LLLT ist mittlerweile als Zusatzbehandlung in den medizinischen Behandlungsrichtlinien verankert.


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 29. März 2022